Blumenduftkerzen

Die Kerze ist ein fester Bestandteil eines Arrangements, das die Menschen schon seit vielen Jahren begleitet. Früher diente sie vor allem als Lichtquelle. Heutzutage erfüllt dieser kleine, unscheinbare Gegenstand eine Reihe anderer, weniger alltäglicher Funktionen. Neben der zarten Flamme, die zweifellos die Atmosphäre eines Raumes bestimmt, können wir auch seine aromatischen Eigenschaften genießen. Der zarte Duft, der durch den Raum weht, verbessert zweifellos die Stimmung und das Wohlbefinden. Er ist auch eine hervorragende Alternative zu den beliebten Zerstäubern und Aerosol-Lufterfrischern. Warum greifen wir immer häufiger zu Duftkerzen anstelle von herkömmlichen Lufterfrischern? Worauf sollten wir bei der Auswahl der perfekten Kerze achten?

BLUMIGE DÜFTE

Sie zeichnen sich durch ihre Zartheit und Subtilität aus. Ihr Duft erfüllt die Wohnung mit einem beruhigenden Aroma, das neben dem Geruchserlebnis auch unerwünschte Gerüche im Raum überdecken kann. Für welche Kerze Sie sich entscheiden, hängt ganz von Ihren subjektiven Vorlieben ab. Es gibt jedoch einige ätherische Öle, die nicht nur schön duften, sondern auch andere nützliche Eigenschaften haben:

-lavendel – hat eine beruhigende und entspannende Wirkung. Eine Aromatherapie mit diesem Duft kann wirksam bei der Bekämpfung von Schlaflosigkeit und Stress helfen. Darüber hinaus ist die Verwendung von Lavendelöl eine Möglichkeit, Pilz- und bakterielle Läsionen zu bekämpfen.

-eukalyptus – besonders empfehlenswert für Menschen mit Atemwegsproblemen. Eukalyptusöl hat antibakterielle, beruhigende und erfrischende Eigenschaften.

-rose – wirkt auf die Senkung des Cortisolspiegels im Blut, d. h. des Stresshormons, und mildert so dessen Symptome wie beschleunigten Herzschlag, Schwitzen oder erhöhten Blutdruck. Wie andere Kompositionen auch, ermöglichen uns Rosenaromen, uns zu entspannen und zu erholen.

-minze – die beliebtesten Öle werden aus Pfefferminze gewonnen. Dieser Duft ist besonders für Menschen geeignet, die unter Migränekopfschmerzen leiden. Die Aromatherapie mit diesem Öl ist ideal bei Erkältungen und Grippe.

-salbei – hat eine anregende Wirkung und sorgt für Ausgeglichenheit. Es hat eine positive Wirkung auf die Verbesserung des Gedächtnisses und der Konzentration.

-jasmin – seine Hauptfunktionen sind antiseptisch, schleimlösend, schlaffördernd und beruhigend. Jasmin hat auch entspannende Eigenschaften und ist ein ausgezeichnetes Aphrodisiakum.